wuerth05

Ein überragender Tag: Steinofen auf Platz 2!

Am 24.06.2022 startete eine illustre Reisegesellschaft bestehend aus dem Schülerunternehmen „Easy Company“, Steinmetzmeister Hartmut Zech nebst „Buchhalterin“ Jeanne Malkmus, „EKS-Allrounder“ Thomas Mückstein, Schulleiter Dr. Dominik Dilcher und Projektleiter Matthias Drexler zur feierlichen Preisverleihung des diesjährigen Handwerkswettbewerb „Mach Was!“ zum Konzernstammsitz von Würth nach Künzelsau. Die superstarke Stimmung konnte selbst durch eine unfallbedingte Vollsperrung der A6 bei Sinsheim und anschließender einstündiger Wanderung über „Stock und Stein, querfeldein!“ nicht geschmälert werden. Musikalisch untermalt von Rap-Musik und ohne Murren der Ausflügler konnten wir auf die Weise von einem anderen Busunternehmen in Hoffenheim aufgenommen und unter donnernden Applaus der bereits im Festsaal Anwesenden „Just-in-time“ zur eigentlichen Preisverleihung in Künzelsau erscheinen.

Die zehn Schüler (9 Teilnehmer aus Jahrgang 8, ein Teilnehmer aus Jahrgang 10) wurden dann nebst Steinmetzmeister Hartmut Zech für ihre herausragende Umsetzung der Projektidee „Backen und Grillen am Lern- und Lebensort Schule: Ein Steinofen für den Schulgarten!“ mit dem 2.Platz des deutschlandweit ausgeschrieben Handwerkswettbewerb geehrt. Einzig die Finndorff-Realschule aus Bremervörde landete noch vor uns, welcher wir an dieser Stelle unseren Respekt zollen und zur „Meisterschaft“ gratulieren.

Abgerundet wurde dieser Festtag mit dem Besuch des „Würth-Open-Air“ und anschließender Feier in einem 4-Sterne-Hotel mit wunderbarem Panoramablick, was uns der Würth-Konzern (genauso wie den Bustransfer) großzügigerweise spendierte. Am nächsten Morgen ging es dann wieder stolz und zufrieden zurück nach Darmstadt-Kranichstein.

Wir wollen uns an dieser Stelle tausendfach bei all den Personen bedanken, die uns während der gesamten Projektphase unterstützt und auch später beim Online-Voting für uns gestimmt haben. Besonderer Dank gilt Steinmetzmeister Hartmut Zech samt seiner handwerklichen und menschlichen Expertise und selbstverständlich dem Würth-Konzern, der uns durch die Initiative des Handwerkswettbewerbs „Mach Was“ den Bau des Steinofens überhaupt erst ermöglichte und finanzierte. Der Handwerkswettbewerb ist Weltklasse!!!! Folglich haben wir bereits verschiedene Ideen für den kommenden „Mach Was!“ – Wettbewerb im Schuljahr 2022/23, zu dessen Teilnahme wir uns wieder bewerben werden!!!!

A Presto & Forza „Easy Company“!!!!

Matthias Drexler