Bike School

Die Erich Kästner-Schule ist eine Bikeschool, die vom Verein bikepool Hessen e.V. unterstützt wird. Wir haben an unserer Schule vielseitige Radaktivitäten in den Unterricht bzw. unser Ganztagesprogramm integriert und wurden für unsere Bemühungen bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde die Erich Kästner-Schule IGS als „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ ausgezeichnet. Das bedeutet für alle Schüler*innen, dass sie die Möglichkeit haben, bei uns an der Schule jährlich am Wettbewerb Schulradeln des Landes Hessen teilzunehmen, den Darmstädter Schüler – Radcorso zu begleiten, eine Klassenfahrt mit dem Rad zu unternehmen, bei Projekttagen Mountainbiken zu gehen, im Sportunterricht mit der Klasse die schuleigenen Mountainbikes zu nutzen oder auch Ausflüge oder Unterrichtsgänge mit dem Fahrrad zu meistern.

Der Mountainbikebestand der Schule wurde durch Spenden der Firma HEAG und der AOK zum großen Teil finanziert und umfasst inzwischen 25 Räder und ein Lasten-E-Bike. So hast du als Schüler*in die Chance auf modernen, stets gewarteten Rädern zu fahren, die allen eine gleichberechtigte Teilnahme an den Radaktivitäten ermöglichen.

Seit  dem Jahr 2010 unterhalten wir an der Schule eine eigene Fahrradwerkstatt, die auch Bürgern aus dem Stadtteil offen steht. Als Schüler*in bekommst du hier bei Reparaturen rund um dein Rad geholfen; die passenden Teile gibt es zum Selbstkostenpreis gleich dazu.

Viele Reparatur- und Wartungsarbeiten aus der Fahrradwerkstatt werden auch im Wahlpflichtunterricht erledigt, der eine Alternative zur 2. Fremdsprache darstellt. Dabei wird die Fahrradwerkstatt in Form einer Schülerfirma organisiert, die sich durch den Erlös selbst finanziert. Auch hier besteht für die Schüler*innen wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der offenen Fahrradwerkstatt am Nachmittag einzubringen und zum Beispiel bei der Organisation des jährlichen Fahrradflohmarktes zu helfen.

Auch der Kranichsteiner Pumptrack an der Ruthsenbachaue geht auf eine Initiative der Erich Kästner-Schule IGS zurück. Hier haben alle die Möglichkeit, an der eigenen Fahrtechnik zu feilen und den Puls auch ohne viel zu Treten hochzujagen…

Der Pumptrack ist regelmäßiger Bestandteil der Mountainbike-AG, die fest im Ganztagesprogramm der Schule verankert ist und seit Jahren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in den Mountainbikesport schmackhaft macht.