Schulgarten - ein ganz besonderer Lernort

In der Erich Kästner-Schule gibt es einen sehr großen und schönen Schulgarten mit einem Gewächshaus und eigenen Bienenvölkern.

Der Schulgarten ist für unsere Schulgemeinschaft ein Ort, um sich zu erholen, zu lernen sowie richtig anzupacken!

Die Schulgarten-AG, die „Forscherwerkstatt“ (Jhg. 5), der Umweltheld*innen-Kurs (Jhg. 6) und der WPUI 7-Kurs Gartenbau kümmern sich um die Pflege und Bewirtschaftung des Gartens und forschen darin zu verschiedenen Themen.

Unser oberstes Ziel hierbei ist es, die Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, ihr Umweltbewusstsein (weiter-) zuentwickeln. Ganz nebenbei lernen die Schüler*innen eine Menge rund um das Thema Gartenbau.

Der WPU-Kurs 7 arbeitet ein ganzes Schuljahr im Schulgarten. Von der Anzucht der Pflanzen im Gewächshaus bis zur Ernte begleiten die Schüler*innen so jeden Schritt. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Schüler*innen ihr angebautes Gemüse und das Obst im Garten nicht nur ernten, sondern in der Schulküche auch verarbeiten.

Wir backen z.B. leckeren Zucchinikuchen, kochen Kartoffelsuppe, stellen Quittengelee oder andere Köstlichkeiten her und lassen uns diese direkt im „Unterricht“ schmecken!

Unser Highlight ist jedes Jahr unsere Sommerprojektwoche. In dieser Woche lernen die Schüler*innen u. a. „unsere“ Schulbienen kennen, ernten den Honig, schleudern ihn und füllen ihn ab. Der Honig wird dann in der Schule verkauft.

Ein Dank gilt an dieser Stelle all unseren Sponsoren, die uns finanziell und/oder vor Ort tatkräftig unterstützen und diese Art der Arbeit ermöglichen.

Alljährliche Honig Ernte