Rhythmisierung und Ganztag

Die Erich Kästner-Schule wurde laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 18.06.1990 als Ganztagsschule konzipiert. Entsprechende Räumlichkeiten waren im 3. Bauabschnitt in Verbindung mit einer multifunktionalen Nutzung durch weitere Einrichtungen des Stadtteils vorgesehen.

Die EKS IGS arbeitet seit dem Schuljahr 2012/13 als rhythmisierte Ganztagsschule, seit 2019 im Profil 2. Dies beinhaltet tägliche Ganztagsangebote von 7.30 – 16.00 Uhr. Zu den Bausteinen zählen ein offener Anfang, eigenverantwortliches Lernen (Lernzeit) sowie ein Pausenkonzept (2×15 Minuten am Vormittag + eine Mittagspause á 45 Minuten). Ziel ist es, zwischen Phasen hoher Konzentration und Bewegungszeiten einen guten Lerntag zu gestalten. Wir gewährleisten tägliche Öffnungszeiten der Schulbibliothek von 8:00 – 15:00 Uhr. Darüber hinaus gibt es verschiedenste offene Angebote während aller Pausen (in der SchulOASE wird gespielt, gechillt oder Sportutensilien werden ausgeliehen, in der bewegten Pause ist die Turnhalle unter Leitung einer pädagogischen Fachkraft geöffnet).

Unsere Schulmensa wird durch einen Caterer beliefert und bietet ein gesundes Mittagessen einschließlich einer vegetarischen Variante. Darüber hinaus verfügt der Schulkiosk über Pausensnacks sowie täglich warme Gerichte, die am Vormittag von Schüler_innen während des Wahlpflichtunterrichts Kochen zubereitet werden.
Die alljährliche Neueinrichtung von Arbeitsgemeinschaften erfolgt unter Einbindung der Schüler- sowie Elternschaft. Sie sind Mitglied im Projektteam der Steuerungsgruppe des Ganztagsangebots. Darin sind der SKA als Träger der Ganztagsschule, Schulleitung, Lehrkräfte und Abordnung der Schülerschaft sowie Eltern vertreten.
Die schulischen Angebote von zwei IT-Räumen, einer Schulbibliothek und die Mitnutzung der Stadtteilbibliothek Kranichstein im Gebäude der EKS IGS sind weitere Bausteine eines ganzheitlichen Lernansatzes. Wir sind bestrebt, die Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme, die Lust am Lernen und Erfahren zu wecken, zu erhalten und zu verstärken.

Nach unserem Verständnis ist Ganztagsschule ein notwendiger Weg, um Schülerinnen und Schülern Zeit zum Lernen zu geben. Lernen muss eingebettet sein in Neigungsaktivitäten sowie Forder- und Förderangebote. Schule als Lern- und Lebensort schafft Raum für individuelles Lernen und Arbeiten im Team. Phasen von Ruhe und Aktivität wechseln sich ab.
Die langjährige Erfahrung der IGS als Ganztagsschule zeigt sich in kompetenter Arbeit, die von der Schülerschaft sehr geschätzt wird, die Teilnahme an den freiwilligen Angeboten ist hoch.