Schülerfirma

Die „Easy Company“: ein Schülerunternehmen der Erich Kästner-Schule IGS

Mit der „Easy Company“ besitzt die Erich Kästner-Schule IGS seit diesem Schuljahr eine Schülerfirma, die handwerkliche Dienstleistungen nicht nur innerhalb des gesamten Schulgeländes verrichtet, sondern seit Dezember 2020 auch Kunden außerhalb der Schule ihre Leistungen auf Rechnung anbieten darf.

Das in Kooperation mit der IW JUNIOR gGmbH (und damit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln) agierende Unternehmen gestattet es den Schüler*innen, ihre eigene Firma zu gründen und eigenverantwortlich und selbständig mit „richtigem Geld“ unternehmerisch zu handeln.

Ihre Schülerfirma „Easy Company“ ermöglicht es den Schüler*innen, auf diese Weise ab Jahrgang 5 durch „Learning by doing“ praxisnah „ernsthaft zu spielen“ und neben dem handwerklichen und wirtschaftlichen Fachwissen vor allem auch soziale und personale Kompetenzen zu entwickeln, die für die spätere berufliche Qualifizierung und das Berufsleben entscheidend sind.

Unser Angebots- und Leistungsspektrum umfasst die folgenden handwerklichen Dienstleistungen:

• Garten- und Landschaftsbau
  • Upcycling-Produkte aus Holz (Möbelbau / Bauschreinerei)
  • Renovierungstätigkeiten

Potentielle Förderer, die unserer Firma den Start erleichtern möchten, und Kunden, die wir zufrieden stellen wollen, sind uns äußerst willkommen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Matthias Drexler
(UBUS & Schulpate „Easy Company“)

Kontaktformular Easy Company