Abschlüsse und Übergänge

Übergang von Jahrgangsstufe 4 nach 5:
Willkommen an der EKS!
Die Integrierte Gesamtschule führt das gemeinsame Lernen aus der Grundschule fort. Um den Übergang trotzdem so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es enge Kooperationen mit der Erich Kästner-Grundschule. Durch gegenseitige Hospitationen, schulformübergreifende Konzept- gruppen, Eltern-Informationsabende und nicht zuletzt durch den Austausch in der gemeinsamen Schulkonferenz möchten wir erfolgreiche Arbeitsformen weiterentwickeln und die Freude am gemeinsamen Lernen und Entdecken bewahren. Jeweils am 1. Samstag im Dezember stellen wir unser Konzept in Form des „Tages des offenen Unterrichts“ der Öffentlichkeit vor. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Auf dem Weg zum bestmöglichen Abschluss
Mit welchem Schulabschluss du die Erich Kästner-Schule verlässt, hängt von deiner Lernbereitschaft, deinem Leistungsstand und von deinem Arbeitsverhalten ab.
An der Erich Kästner-Schule (IGS) werden alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I vergeben: Der Berufsorientierte Abschluss (früher Abschluss der Förderschule), der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (Ü11).
Das Besondere für die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule als integrierter Gesamtschule ist, dass im 9. Schuljahr alle die Hauptschulprüfung und im 10. Schuljahr alle die Realschulprüfung ablegen. Die erlangten Abschlüsse sind den Schülerinnen und Schüler sicher, auch wenn sie vielleicht sehr gute Noten haben, und weiter auf eine gymnasiale Oberstufe gehen werden, um dort Abitur zu machen.
Die Schülerinnen und Schüler durchleben die Prüfungssituationen in Jahrgang 9 und 10 in Form von schriftlichen Abschlussprüfungen und mündlichen Präsentationsprüfungen und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen, was sie in zukünftigen Prüfungssituationen sicherer macht.

Wohin nach der EKS?
Spätestens ab Ende der Jahrgangsstufe 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler halbjährlich Rückmeldungen über ihren Leistungsstand und ihre jeweilige Abschlusstendenz. In Eltern-Schüler-Lehrkräfte-Sprechtagen und in Laufbahnberatungen durch die Klassenlehrkräfte, die Berufsberatung, durch Schulsozialarbeit und die UBUS-Fachkräfte werden gemeinsam Ziele und Perspektiven besprochen.
Die individuelle Lernbegleitung und die Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, bei der Bewerbung, im Übergang in die Berufswelt oder zu weiterführenden Schulen ist uns wichtig.

Diese Abschlüsse sind bei uns möglich:

Berufsorientierter Abschluss
Voraussetzung: Teilnahme an der Projektprüfung und Stärkung von berufsorientierenden Maßnahmen
Hauptschulabschluss
Voraussetzung: Abschlussprüfung in Deutsch und Mathematik, Teilnahme an der Projektprüfung. Ausreichende Leistungen in allen Fächern.
Qualifizierender Hauptschulabschluss
Voraussetzung: zusätz. Abschlussprüfung in Englisch und im Durchschnitt befriedigende Leistungen in allen Fächern.

Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss)
Voraussetzung: Teilnahme an den Abschlussprüfungen, mindestens zwei E-Kurse, ausreichende Leistungen in allen Fächern.
Qualifizierender Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss)
Voraussetzung: Teilnahme an den Abschlussprüfungen, mindestens zwei E-Kurse, Leistungen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch: 2 x 3 und 1 x 4; Übergang in die FOS (Fachoberschule) möglich.
Gymnasiale Oberstufe (Ü11)
Voraussetzung: mindestens drei E-Kurse und entsprechende Leistungen in allen Fächern. Gesamtdurchschnitt: < 3,0