Lernen in Zusammenhängen

Lernbereich Gesellschaftslehre „GL“

Als integrierte Gesamtschule werden bei uns die Einzelfächer Geschichte, Erdkunde, sowie Politik und Wirtschaft zu einem Lernbereich zusammengefasst und gemeinsam von einer Lehrkraft unterrichtet. So gelingt es uns, Probleme und Phänomene ganzheitlich zu betrachten.

Da jedes Thema zeitliche, räumliche und soziale Bezüge hat, sind wir davon überzeugt, dass gesellschaftliche Probleme besser in einem ganzheitlichen Zusammenhang erkannt, erforscht und besprochen werden können.

Gesellschaftslehre ist an unserer Schule ein Hauptfach und wird in den Jahrgängen 5-10 durchschnittlich dreistündig unterrichtet. Typisch für den Lernbereich GL ist, dass durchgängig im Klassenverband (i.d. Regel durch die Klassenlehrkraft) unterrichtet wird. Daher hat der Lernbereich GL auch eine stark integrierende Funktion.

Die Differenzierung erfolgt durch unterschiedliche Unterrichtsmaterialien und – methoden (Gruppenarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen, Simulation, Herstellung ästhet. Produkte, Besuch außerschulischer Lernorte usw.) nach unterschiedlichem Leistungs- und Anspruchsniveau.

Der „Klassenrat“ als demokratisches Forum in der Schule ist ebenfalls Teil des GL-Unterrichts.

Lernbereich Ästhetische Bildung / Kulturelle Praxis „KuPra“

Die Fächer Kunst und Musik gehen ab Jahrgangstufe 9 im Lernbereich Ästhetische Bildung auf, der unterschiedlichste künstlerische Arbeitsformen der kulturellen Praxis verbindet:

Als KulturSchule bieten wir unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ein reichhaltiges Angebot Kultureller Praxis, aus dem jedes Jahr neu gewählt werden kann: Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Tanz, Fotografie, Gesang,…

In der künstlerischen Auseinandersetzung mit sich, den Gegenständen und verschiedenen Arbeitsformen erfahren sich die Schüler als gestaltend und wirksam. Sie erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten, entdecken ihre Potentiale und erschließen sich die Welt aus verschiedenen Perspektiven.

Die KuPra-Kurse werden nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Experten aus den verschiedenen Sparten (Künstler, Musiker, Sänger_innen, Schauspieler_innen, Theater- und Tanzpädagogen,…) unterrichtet, die wertvolle Impulse für die Schulentwicklung geben. Künstlerische Prozesse und Ergebnisse werden im Rahmen von Theatertagen oder Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Lernbereich Naturwissenschaften „NAWI“

Naturwissenschaftliche Themen werden an unserer Schule nicht in den drei Fächern Biologie, Chemie und Physik unterrichtet, sondern in einem einzigen Fach, dem Lernbereich Naturwissenschaften (Nawi). Diese Festlegung basiert auf der Überzeugung, dass naturwissenschaftliche Fragestellungen besser ausgehend vom jeweiligen Phänomen und der Sache her zu bearbeiten ist und nicht ausschließlich über die Inhalte der genannten naturwissenschaftlichen Einzeldisziplinen.

Im Fach Naturwissenschaften vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schüler übergreifende naturwissenschaftliche Kompetenzen und Methoden, über die wir eine größere Nachhaltigkeit erreichen, da die Schülerinnen und Schüler die Inhalte tatsächlich vernetzt und im Zusammenhang untersuchen können.

Der Lernbereich NAWI gilt ab der 7. Klasse als Hauptfach und wird in der Regel 4-stündig unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 9 wird der Nawi-Unterricht auf zwei Anspruchsebenen (E- und G-Kurse) differenziert. Wo immer möglich, bildet das Experiment den Kern des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns, dafür stehen uns drei gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung. Jahresarbeitspläne bzw. schuleigene Curricula und eine enge Abstimmung zwischen den Fachkollegen gewährleisten, dass alle Themen der Sekundarstufe I berücksichtigt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler auch in der Oberstufe anschlussfähig bleiben. Weitergehende Fragestellungen werden in Wahlpflichtkursen vertieft. Als zertifizierte KulturSchule streben wir es an, ästhetische Zugänge in den naturwissenschaftlichen Unterricht zu integrieren.