KulturSchule des Landes Hessen

Die Erich Kästner-Schule nimmt seit 2015 am Schulprogramm zur kulturellen Schulentwicklung des Hessischen Kultusministerium teil und ist seit 2017 als KulturSchule des Landes Hessens zertifiziert.

KulturSchulen zeichnen sich u.a. aus durch:

• Raum und Zeit für Kunst und kulturelle Bildung
  • künstlerische und erfahrungsorientierte Zugänge in allen Fächern auf Basis eines ästhetischen Curriculum
  • vielfältige Angebote im Bereich Kunst & Kultur in Kooperation mit außerschulischen Partnern

Wir sind KulturSchule!

Für die Erich Kästner-Schule zeigt sich das in folgendem Selbstverständnis:

• Wir achten auf eine gute Kultur des Miteinanders.
  • Wir schätzen unsere individuelle und kulturelle Vielfalt.
  • Wir fördern jedes Kind nach seinen Stärken und Fähigkeiten und machen dazu vielfältige Angebote.
  • Wir bieten Raum und Zeit für Kunst, Musik, Theater und kulturelle Projekte.
  • Wir fördern ökologisches Bewusstsein und einen nachhaltigen Umgang mit unserem Gebäude, den Schulgärten und der uns umgebenden Natur.
  • Wir bieten unterschiedliche Formen der Bewegung und eine lernförderliche Rhythmisierung des Ganztags.
  • Wir gestalten das Schulleben aktiv mit und engagieren uns in Werkstätten, Schülerfirmen und bei der Essenszubereitung für unseren Kiosk.
  • Wir verstehen kulturelle Bildung als Auftrag aller Fächer.
  • Wir pflegen vielfältige Kooperationen im Stadtteil und über den Stadtteil hinaus.
  • Wir ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

Eine Kunst für jedes Kind

Jedes Kind kann bei uns im Bereich des Theaters, der Musik, der Kunst, im Wahlunterricht und in Form künstlerischer und handwerklicher Werkstätten unter vielfältigen Angeboten wählen und sich ausprobieren. Ziel unserer schulischen Entwicklung ist es, dass jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe seines Schullebens eine Kunst für sich entdecken kann, die für ihn, für sie persönlich bedeutsam ist.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Bei unseren Angeboten zur kulturellen Bildung lernen Kinder und Jugendliche ganzheitlich und mit allen Sinnen. Sie erfahren, dass alles, was sie machen, eine Wirkung hat. Sie entwickeln Vertrauen in die eigenen Kräfte, kreative Lösungen und Offenheit für verschiedene Betrachtungsweisen. Das gemeinsame Tun stärkt den Zusammenhalt, erweitert die Ausdrucksfähigkeit und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe unabhängig von Voraussetzungen.

Kulturfahrplan

EKS-got-talents-Konzert

Unserem jährlichen Frühjahrskonzert geht ein Castingprozess voraus, bei dem eine Jury der Schülerschaft die besten Beiträge auswählt. An einem Abend voller Highlights feiern wir unsere Talente.

Kunstausstellung und Wettbewerbe

Ergebnisse aus den Kunstkursen werden begleitend zum Konzert der Öffentlichkeit präsentiert. Die schönsten Exponate zeigen wir in Jahreskalendern oder als Titelbild auf unserem Schulplaner.

EKS-Schulplaner

Unser EKS Schulplaner ist Organisationsinstrument, Strukturierungshilfe und Logbuch in einem. Er begleitet Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte durch die Schulzeit.

KulturPause

KulturPausen unterbrechen Konferenzen oder den Schulalltag. Sie helfen uns innezuhalten oder uns besondere Produkte und Erkenntnisse aus dem Unterricht oder von Workshops zu zeigen.

Offenes Atelier

In unseren Kellerräumen gibt es Raum und Zeit für Kunst im Ganztag. Die Öffnungszeiten werden sukzessive erweitert.

EKS-Schultheatertage

Die Woche vor den Zeugniskonferenzen im 2. Halbjahr steht ganz im Zeichen des Theaters: DS-Kurse, WPU-Gruppen und Theater-AG präsentierten ihre Stücke und Werkschauen.

Die Schulstrasse hat Flügel

Einer großzügigen Spende zu verdanken ist unser Flügel in der oberen Schulstraße. In der Mittagspause oder am Ende des Unterrichtstages wird er von Schüler_innen wie Lehrkräften regelmäßig bespielt. Die durch das Gebäude schwebenden Klavierklänge beflügeln die Atmosphäre.

KulturZeit in der Lernzeit

Die Wertschätzung von Schülerpräsentationen ist uns wichtig. In der Lernzeit gibt es daher immer wieder Einladungen an einzelne Klassen, sich besondere Ergebnisse aus dem Unterricht anzuschauen und sich Anregungen zu holen.

Autorenlesungen und Vorlesewettbewerb

Der Jahrgang 6 nimmt regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir regelmäßig Autoren zu Gast, die ihre Bücher vorstellen und in der Jury mitwirken. Alle Jahrgänge besuchen die Veranstaltung „Huch-ein Buch“ in der Centralstation Darmstadt.

Projektwochen und Fahrten

Das Schuljahr wird durch mindestens zwei (oft drei) Projektphasen gegliedert. Die dritte Projektzeit steht im Wechsel mit Klassenfahrten, die die Abschlussklassen regelmäßig nach Berlin führen. In der Winterprojektwoche steht i.d.Regel ein Fachprojekt im Fokus, die Projektwoche vor Schuljahresende stellt schulübergreifend ein vielfältiges Angebot künstlerischer und fachorientierter Projekte und Angebote zur Verfügung. Für die Jahrgangsstufe 9 ist ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald obligatorisch.

Mytime

Lernzeit ist auch mytime: Schülerinnen und Schüler können diese Zeit für sich nutzen, um gezielt besondere Angebote zu wählen, die sie auf ihrem Weg persönlich weiterbringen.

EasyCompany and more

Der Mensch ist ein schöpferisches Wesen – diese Überzeugung leitet uns in Schülerfirmen und bei Einzelmaßnahmen für bestimmte Schülergruppen.

KulturSchultag

Der letzte Schultag des 1. Halbjahres ist für kulturelle Erlebnisse in Gemeinschaft reserviert. 2016: Drei Theater an drei Orten (mit dem Theater Mollerhaus), 2017: „Tür auf für die Künste“: Künstler mit Workshops an der Schule, 2018: Theater „Die Stromer“ mit SPOG! in der Centralstation, 2019: Kinderoper Papageno aus Wien + EKS on tour, 2020: Englisch Theatre (White Horse Theatre), 2021: Museum digital!