Wahlpflichtangebot
WPU Klasse 7
Du interessierst dich für die Technik deines Fahrrads? Bist du neugierig und handwerklich begabt? Dann komm doch in den Kurs „Fahrradwerkstatt“ und lerne die grundlegenden Werkzeuge und Handgriffe kennen, mit denen du dein Fahrrad warten und reparieren kannst. Wir werden uns im kommenden Schuljahr theoretisch und praktisch mit verschiedenen Themen rund um das Fahrrad beschäftigen. Zum Beispiel:
- Welche verschiedenen Fahrradtypen gibt es? Was ist der Unterschied zwischen einem Mountainbike und einem Rennrad? Wie viele Menschen können auf einem Tandem fahren und wie viele Gänge hat ein Singlespeed?
- Wie checke ich, was an einem Fahrrad kaputt ist und was braucht ein Rad um verkehrssicher zu sein?
- Wie schlachte ich ein Fahrrad aus?
- Was mache ich, wenn mein Rad platt ist? Warum brauche ich dazu einen Eimer Wasser?
- Wir helfen einen Fahrradflohmarkt auf der „Bunten Wiese“ zu organisieren!
Ihr werdet viel selbst ausprobieren, immer paarweise an kleinen Projekten arbeiten und bringt hoffentlich eine große Portion Neugier mit!
Im WPU-Garten geht es darum, unseren Schulgarten schön zu gestalten und zu pflegen. Wir bauen selbst Pflanzen an und ernten deren Früchte. In der Küche verarbeiten wir unser Obst und Gemüse zu leckeren Gerichten. Unsere selbstgemachten Produkte verkaufen wir an Aktionstagen an der EKS.
Darüber hinaus lernst du unsere „EKS-Bienen“ kennen und erfährst, warum Bienen so wichtig für den Menschen und die Natur sind.
Du solltest bereit sein, im Garten richtig mit anzupacken und es sollte dir nichts ausmachen bei Wind und Wetter draußen zu sein.
Wir freuen uns auf dich!
Wir werden uns neben den grundlegenden Dingen wie Ordnerstruktur, Dateibenennung etc. den verschiedenen Programmen, die uns zur Verfügung stehen von einem kreativ ästhetischen Standpunkt nähern. Schrift, Formen, Farben aber auch Fotografien werden uns während des Schuljahres dauerhaft begleiten.
Es wird über das Jahr verschiedene kleine Projekte, die sowohl alleine als auch in Gruppen erledigt werde können geben, diese reichen von der Gestaltung eines Kalenders zum Entwurf eines Plakats bis hin zu einem auf Fotos basierenden Magazin (Fanzine) oder eines Comics.
Alle Arbeit wird digital verrichtet und trotzdem entsteht am Ende ein analoges Produkt, welches ihr in den Händen halten werdet. Ihr lernt dabei spielerisch den Umgang mit einem PC als Arbeitsgerät und dürft euch dabei kreativ ästhetisch ausleben.
Der WPU-Kurs „Schülerfirma Handwerk“ sucht für das Schuljahr 2020/2021 dringend begeisterungsfähige und interessierte Mitarbeiter!
Wenn Du also Lust hast mit Deinen Mitschülern eine eigene Firma zu gründen, aufzubauen und in dieser erfolgreich zu arbeiten, bist Du bei uns genau richtig.
Unsere Firma wird für die Schule Renovierungs- und Reparaturarbeiten im Schulgebäude und im Schulgarten durchführen und Produkte wie beispielsweise Möbel herstellen, die dann von allen Schülern und Lehrkräften an der Schule genutzt werden können. Außerdem wirst Du neben diesen handwerklichen Tätigkeiten beispielsweise lernen, wie man eine Firma gründet, sich Startkapital besorgt, Werbung macht, an Aufträge herankommt, Preise festlegt und was man sonst noch so wissen muss, um mit einer Firma Erfolg zu haben.
Wenn Du Interesse hast und bereit bist für diese neue Heraus-forderung, dann wähle dich in diesen Kurs ein.
Unter allen Bewerbungen gibt es ein Auswahlgespräch.
WPU Klasse 8
Wir sind alle unterschiedlich – und das ist gut so!
Gemeinsam wollen wir Theater spielen, eigene und fremde Rollen ausprobieren, uns verkleiden und improvisieren, mit Masken und ohne.
Dabei werden wir unter theaterpädagogischer Leitung ein eigenes Stück entwickeln oder einen eigenen Film drehen.
Voraussetzungen brauchst du keine, nur Freude am Tun!
Die Bereitschaft für zusätzliche Probentermine und Aufführungstermine wird vorausgesetzt.
Kunst ist eines deiner Lieblingsfächer? Du hast Spaß am Malen, Zeichnen, Fotografie und Bildbearbeitung und freust dich darauf, mit einer echten Künstlerin zusammenzuarbeiten? Dann bist du hier richtig.
In diesem Kurs lernst du die Proportionen des menschlichen Körpers kennen und stellst Figuren aus Draht her. Durch den Einsatz von Fotographie und Bildbearbeitungsprogramme entstehen tolle Kunstwerke, die wir mit u.a. mit Stop-Motion-Programmen zum „Laufen“ bringen.
Ich freue mich auf dich!
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht ein Video- und Filmprojekt in Kooperation mit Künstlern der Centralstation Darmstadt.
Von der Idee bis zum fertigen Film lernst du hier alle Schritte der Filmproduktion kennen.
Dabei gehen wir auch ungewöhnliche Wege und verbinden das Filmen mit künstlerischen Arbeiten und Textgestaltung.
Wir filmen also nicht nur, sondern fotografieren, drucken, malen, bauen, inszenieren und werden dabei von einer Regisseurin und Medienkünstlerin professionell unterstützt.
Das Ganze findet im Rahmen des Projekts „Popcorn Poetry“ mit der Centralstation DA statt, an dem der gesamte Jahrgang teilnimmt.
Das Projekt beginnt mit einem MedienCamp und einem Workshop des Poetry- Slamers Finn Holitzka. Im WPU- Kurs Popcorn-Poetry werden die dort entstandenen Texte filmisch weiterverarbeitet. Gemeinsam mit der Medienkünstlerin Angelina Dallinger experimentieren wir mit gemalten Selbst-Porträts, digitale Animationen und Filmaufnahmen und zeigen unsere Ergebnisse am Ende in einer Präsentation.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist!!!
Keine Frage: Whatsapp, Snapchat, Instagram, Online-Spiele, aber auch Gewalt, Mobbing und Abzocke im Internet sind Themen, die uns täglich begleiten.
In unserem Kurs werden wir uns unter anderem mit diesen Themen intensiv beschäftigen. Du wirst am Ende fit sein, um in jüngeren Klassen Vorträge zu diesen Themen zu halten. Außerdem wirst du anderen Schülerinnen und Schülern als Berater, als Medienscout, zur Seite stehen können. Wir erwarten von dir Interesse an neuen Medien, die Bereitschaft vor anderen Klassen einen Vortrag zu halten und dich auch mal außerhalb der Unterrichtszeit als Medienscout einzusetzen.
WPU Projektprüfung Klasse 9
Wenn du wissen möchtest, was die Globalisierung mit dir zu hat, dann bist du hier richtig. Wir besprechen zum Beispiel, welche Reise deine Jeans und dein Smartphone hinter sich haben bis sie bei dir angekommen sind, warum sich Weltstädte so entwickelt haben, wie sie heute sind, warum es Gewinner und Verlierer der Globalisierung gibt und wie die Politik auf das ganze Geschehen Einfluss nehmen kann. Außerdem üben wir das Recherchieren und Präsentieren in Kleingruppen zur Vorbereitung auf die Projektprüfung.
Hast du Spaß an der Mathematik? Willst du Themen kennen lernen, die in keinem Mathe-Buch zu finden sind? Dann bist du im WPU-Kurs „Mathe macht neugierig“ genau richtig! Folgende Themen sollen im ersten Halbjahr in Vorbereitung auf die Projektprüfung bearbeitet werden:
Kegelschnitte
Wie haben die Wissenschaftler des Mittelalters die Planetenbahnen und das Sonnensystem untersucht?
Kryptologie
Wie werden Botschaften verschlüsselt und wie kann man codierte Texte trotzdem wieder entschlüsseln?
Berühmte Mathematiker
Archimedes ? Kepler? Galilei? Wir lernen berühmte Mathematiker kennen und erstellen eine Präsentation dazu.
Mathematik und Kunst
Was hat Mathematik mit Kunst zu tun und wo gibt es da Gemeinsamkeiten? Welche Rolle spielen dabei die Fibonacci -Zahlen und der goldene Schnitt?
Bei jedem Thema wird darauf geachtet, dass am Ende einer Arbeitsphase die Ergebnisse, als Übung für die Projektprüfung, alleine oder in kleinen Gruppen präsentiert werden.
Du interessierst dich für Naturwissenschaften und überlegst deine Projektprüfung im naturwissenschaftlichen Bereich zu machen?
Dann bereitest du dich mit diesem Kurs auf richtig auf die Projekt-prüfung vor:
In „Check“ – Projektprüfung beschäftigst du dich intensiv mit deiner Abschlussprüfung im Jahrgang 9 im Bereich der Naturwissenschaften.
Hier erfährst du:
- wie du dich anhand einer „To-Do-Checkliste“ erfolgreich vorbereiten kannst?
- wie du ein geeignetes Thema für die Prüfung findest?
- wie du deinen eigenen Vortrag bestmöglich vorbereitest?
- wie du dich in deinem Projektteam einbringst?
- wie du die fachliche Qualität deiner Projektprüfung steigerst?
- wie du deine Medienkompetenz verbessern kannst und dir damit ein optimaler Medieneinsatz in deiner Prüfung gelingt?
- wie du deine eigene Wirkung auf ein Publikum (Gestik, Mimik, Sprache etc.) verbessern kannst
Im WPU II-Kurs Holz steht die Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung im Vordergrund.
Inhalt:
- Referate mit dem Schwerpunkt „Holz und Holzberufe“ halten
- Informationen erfassen und auswählen
- Werkstücke entwerfen, zeichnen, beschreiben und herstellen
Du hast Lust etwas über den Boden unter unseren Füßen herauszufinden und zu lernen warum ein Leben ohne den Boden nicht möglich wäre?
Ziel des Kurses ist, den Boden als eine wichtige Grundlage allen Lebens auf der Erde kennenzulernen und schützen zu lernen. Du wirst viele praktische Übungen machen und kleinere Experimente durchführen.
Anforderungen: Lust sich mit der Natur zu beschäftigen und sich in der Natur aufzuhalten, respektvolles Verhalten gegenüber allen Lebewesen.
WPU I Klasse 9/10
- Bist du rhythmussicher,
- Bewegst du dich gerne?
- Bist du bereit, auch hart zu trainieren?
- Bist du ein Teamplayer und zuverlässig?
Dann ist dieser WPU I Kurs der richtige für dich!
Hier wird dein kreatives Talent gebraucht und die Bereitschaft auch vor Publikum aufzutreten.
Außerdem besuchen wir eine Aufführung im Staatstheater Darmstadt um zu sehen, wie die Profis es machen.
Du verbringst viel Zeit vor deinem Rechner oder dem Fernseher und hast dich schon immer gefragt wie lang es dauert einen eigenen Werbespot, einen Film oder ein YouTube- Video zu drehen? Dann bist du hier genau richtig!
Im WPU- Kurs Film- und Videodreh erfährst du alles über die Tipps und Tricks, mit denen die Profis arbeiten. Wir erarbeiten uns die Grundlagen der Dreh- und Schnitttechniken und setzen diese dann in eigenen Drehprojekten um. Gute Voraussetzungen für diesen Kurs sind Kreativität, Ausdauer hinter/ vor der Kamera und Teamfähigkeit. Spricht dich der Kurs an, dann gehören schon bald Storyboard, Green-Screen, Regie und „Cut“ zu deinem Wortschatz.
In diesem Kurs geht es um die Kommunikation bzw. der Verständigung von Menschen, Tieren, Pflanzen, ja selbst Mikroorganismen und Schleimhäuten.
Wir werden uns mit gewöhnlichen aber auch außergewöhnlichen Methoden beschäftigen, die in der Natur zur Verständigung angewendet werden.
Dieses Wissen wird die Grundlage bilden, um die gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation zwischen den Menschen zu verstehen, die wir mit vielen Übungen und Spielen genauer kennenlernen werden.
Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf dich!
Was ist das eigentlich? Was ist Rechtsextremismus und hat das was mit Nationalsozialismus zu tun? Wie kann es sein, dass Massen einem Führer folgten?
Gab es auch Widerstand aus der Bevölkerung? Welche Rolle spielten Frauen im NS-Regime?
Verfolgt uns das Ganze noch bis heute?
Und warum gibt es noch Gedenkstätten?
Dies sind nur einige Fragen denen wir uns in diesem Kurs zuwenden.
Wir schauen uns die Entwicklung zu einer nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland an und die Auswirkungen auf heute. Dazu analysieren wir unter anderem Lieder, Bilder, Filme und und und.
Anforderungen:
Interesse an politischen und Geschichtlichen Fragestellungen und Freude an Diskussionen.
Für Tanzbegeisterte gibt es in diesem Jahr einen Tanzkurs, der einerseits als Kulturelle Praxis- Kurs angeboten wird, aber auch als WPU-Kurs gewählt werden kann.
Unter professioneller Anleitung lernt ihr die Ausdrucksmöglichkeiten eures Körpers kennen. Ihr braucht dafür keine Vorerfahrung – nur Freude an Musik und Bewegung.
Tanzen und sich bewegen bringt Freude und Spaß, lädt Energie, bringt auch Ruhe in sich selbst und ermöglicht es, eine eigene musikalische und rhythmische Erfahrung mit dem Körper und seiner Umgebung zu machen… Der Kurs ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet.
Interessierst du dich fürs Kochen und möchtest dich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen? Bist du interessiert an „Superfood“ ? Dann bist du hier genau richtig!
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Zubereitung verschiedener Verpflegungsangebote für den Pausenkiosk. Frische und regionale Produkte werden von Schülerinnen und Schülern verarbeitet und ansprechend präsentiert. Daneben steht die Vermittlung der Grundlagen einer ausgewogenen, gesunden und ganzheitlichen Ernährung mit Hilfe der Lebensmittelpyramide im Vordergrund. Wir untersuchen die Funktion und Bedeutung jeder einzelnen Stufe. Zudem betrachten wir uns Lebensmittel die zu „Superfood“ gehören. Was sind eigentlich genau „Superfoods“?
Ich kann…
- Alltagsvorstellungen zur Bedeutung von Essen und Ernährung im Bezug zur Lebensmittelpyramide herstellen und analysieren
- den Einfluss von Ernährung für die persönliche Gesundheit reflektieren
- „bewusst“ – im Sinne der Nachhaltigkeit – einkaufen
- Grundzubereitungsarten (sieden, dämpfen, dünsten, blanchieren) anwenden
- verschiedene Teige herstellen
- Verpflegungsangebote planen und herstellen
- Superfood und ihre Eigenschaften nennen
Anforderung: respektvoller Umgang mit Lebensmitteln & Spaß und Interesse am Kochen
WPU II Klasse 10
Du fragst Dich manchmal, was eigentlich das Besondere an Menschen ist? Warum können wir Dinge, die Tiere nicht können? Was hat es mit der Sprache auf sich? Warum können wir Dinge erfinden? Warum Theater spielen?
In der Welt der (Philo)Sofie geht es um diese Fragen und wie wir sie vielleicht beantworten können. Wir werden uns mit unterschiedlichen Philosophen (so werden Menschen genannt, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen) beschäftigen und versuchen herauszufinden wie sie gedacht haben. Wie denken wir selbst über diese Fragen?
Darüber hinaus kannst Du dich natürlich auch mit anderen Fragen und eigenen Ideen befassen. Wir werden viel lesen und diskutieren, aber auch Filme schauen und eigene Überlegungen präsentieren.
Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer, der nicht größer ist als ein Handy. Er hat alles, was auch größere Rechner haben und noch ein bisschen mehr:
Wir können mit ihm nämlich direkt LEDs oder auch Entfernungssensoren und Temperaturanzeigen steuern. Der Raspberry Pi eignet sich also bestens, um erste Schritte des Programmierens zu lernen. All dies wollen wir in diesem Kurs tun.
Wer also Interesse am Programmieren, am Ausprobieren und Basteln im Bereich Elektronik und Computer hat und Geduld, Sorgfalt, die Fähigkeit genau hinzusehen und Fehler zu erkennen mitbringt, ist in diesem Kurs bestens aufgehoben.
Du diskutierst gerne mit anderen Menschen?
Du magst das Wortgefecht mit Mitschülerinnen und Mitschülern? Sprache ist für dich mehr als tausend Worte?
Dann bist du richtig im „Debattierclub“!
Hier kannst du dich mit Worten duellieren, den Streit zelebrieren und deine Künste im Dialog ausfeilen. Wir werden nach den Regeln von „Jugend debattiert“ politische, philosophische, gesellschaftliche und persönliche Fragen ausdiskutieren. Du brauchst dazu Spaß an Sprache, ein bisschen Mut und Lust am Argumentieren. Ich freue mich auf spannende Diskussionen!
Wie werden wir in der Welt von morgen leben, wohnen, uns kleiden, uns ernähren und uns fortbewegen? Welche Technik könnte uns erwarten? Wird der Mars unsere neue Heimat werden? Kann die Gentherapie ewiges Leben ermöglichen? Welche Chancen bietet die Bionik?
Wenn Dich diese und ähnliche Fragen interessieren und Du Spaß am Nawiunterricht hast, bist Du in diesem Kurs richtig. Vergesse dabei aber nicht, dass selbstständiges, naturwissenschaftliches Arbeiten u. a., bedeutet selbst zu recherchieren, Experimente zu planen und Protokolle zu schreiben. Natürlich sind dabei auch theoretische Hintergründe nachzulesen und zu hinterfragen.
In diesem Kurs sollst du naturwissenschaftliches Fachwissen erlangen, außerdem kannst Du sicherer im Experimentieren werden und deine Fähigkeit arbeitsteilig und verlässlich im Team zu arbeiten verbessern.
(Projektarbeit: Planung/Durchführung und Präsentation von Inhalten) Bearbeitet werden nach Wahl sowohl physikalische, chemische wie auch biologische Inhalte rund um das Thema Zukunftsforschung.