spdat1

Erstes Azubi-Speed-Dating an der EKS

Am 17.02.23 veranstaltete die EKS IGS ihr erstes Azubi-Speed-Dating in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt – Rhein – Main. Das als Alternative zu unserer gewohnten Ausbildungsmesse konzipierte Speed-Dating ermöglichte es 17 interessierten Schüler:Innen sich binnen 10 Minuten vor den entsprechenden Firmenvertretern zu präsentieren und im günstigsten Fall ab Sommer 2023 eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen. Die sieben beteiligten Firmen (Elektro Adelmann, Schimmer Gerüstbau, Scharf Gebäudetechnik, Friseursalon Thieme, Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH, Steingässer Malermeister GmbH und die Entega AG) wiederum nutzten die insgesamt 65 Gespräche, um ihr jeweiliges Unternehmen und die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe sehr detailliert vorzustellen. Als achte Station besuchten alle 17 Schüler:Innen die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main – hervorragend vertreten durch Rolf Aßmann und Michael Moser – und gaben ihre Lebensläufe und letzten beiden Zeugnisse ab, um in das Programm „Passgenaue Besetzung“ der Handwerkskammer aufgenommen zu werden. Dieses Programm hat das Ziel an einer handwerklichen Ausbildung interessierte Schüler:Innen und handwerkliche Betriebe und damit handwerkliche Ausbildungen aller Art zusammenzubringen, den jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und folglich zum Abbau des Fachkräftemangels in Deutschland beizutragen (siehe auch Bericht im Darmstädter Echo vom 18.02.2023).

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das als hoffnungsvoller „Versuchsballon“ betrachtete Azubi-Speed-Dating von den beteiligten Schüler:Innen, den anwesenden Betrieben und der Handwerkskammer Frankfurt – Rhein – Main sehr positiv aufgenommen wurde. Folglich liegt der Gedanke nahe, diesen Baustein der Berufsorientierung mit geringfügigen Veränderungen (möglicherweise auch schon für den Jahrgang 8) zukünftig fest im schulischen Jahresterminkalender zu verankern.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Handwerkskammer Frankfurt – Rhein – Main, den anwesenden Firmen und Unternehmen und nicht zuletzt den 17 Schüler:Innen, die mit ihrem sehr engagierten und interessierten Auftreten für das sehr gute Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Außerdem wäre das Azubi-Speed-Dating ohne die tatkräftige Unterstützung der drei Klassenlehrkräfte aus Jahrgang 9, den Mitarbeiterinnen des SKA, dem Sekretariat und der Schulleitung der Erich Kästner-Schule im Vorfeld der Veranstaltung nicht in dieser Form durchführbar gewesen. Auch hier nochmals Tausend Dank für euren vorbildlichen Einsatz.

Matthias Drexler

Für die Nutzung der Fotos bedanken wir uns bei Dr. Mark Wickel vom Darmstädter Echo recht herzlich.