speedd24_4

Zweites Azubi-Speed-Dating an der EKS

Nach der letztjährigen erfolgreichen Premiere veranstaltete die EKS IGS am 23.02.2024 ihr zweites Azubi-Speed-Dating in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt – Rhein – Main. Das als Alternative zu unserer gewohnten Ausbildungsmesse konzipierte Speed-Dating ermöglichte es 17 interessierten Schüler:Innen aus Jahrgang 9 und 10 sich binnen 10 Minuten vor den entsprechenden Firmenvertretern zu präsentieren und im günstigsten Fall ab Sommer 2024 eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen.  Die acht beteiligten Firmen (Bormuth – der gute Bäcker, Höch Gerüstbau, Scharf Gebäudetechnik, Metallbau Seyda GmbH, Höhne Bedachungen, Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH, Steingässer Malermeister GmbH und die STRABAG AG) wiederum nutzten die insgesamt 74 Gespräche, um ihr jeweiliges Unternehmen und die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe sehr detailliert vorzustellen. Die ursprünglich eingeplante Entega AG konnte aufgrund einer Termin-Kollision mit der Veranstaltung „Nacht der Ausbildung“ leider nicht teilnehmen, hat aber bereits einen „Sondertermin“ für 8 interessierte SchülerInnen angeboten, welchen wir natürlich in der nächsten Zukunft bei uns an der Schule verwirklichen werden. Als neunte Station besuchten alle 17 Schüler:Innen die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main – hervorragend vertreten durch Rolf Assmann und Michael Moser – und gaben ihre Lebensläufe und letzten beiden Zeugnisse ab, um in das Programm „Passgenaue Besetzung“ der Handwerkskammer aufgenommen zu werden. Dieses Programm hat das Ziel an einer handwerklichen Ausbildung interessierte Schüler:Innen und handwerkliche Betriebe und damit handwerkliche  Ausbildungen aller Art zusammenzubringen, den jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und folglich zum Abbau des Fachkräftemangels in Deutschland beizutragen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das als hoffnungsvoller „Versuchsballon“ letztjährig gestartete Azubi-Speed-Dating, erneut von den beteiligten SchülerInnen, den anwesenden Betrieben und der Handwerkskammer  Frankfurt – Rhein – Main sehr positiv aufgenommen wurde. Folglich ist das Azubi-Speeddating der Erich Kästner-Schule IGS nun ein effektiver Baustein der Berufsorientierung und fest verankert im schulischen Jahresterminkalender.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Handwerkskammer Frankfurt – Rhein – Main, den anwesenden Firmen und Unternehmen, dem Kooperationspartner Entega AG und nicht zuletzt den 17 Schüler:Innen, die mit ihrem sehr engagierten und interessierten Auftreten für das sehr gute Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Außerdem wäre das Azubi-Speed-Dating ohne die tatkräftige Unterstützung der Klassenlehrkräfte aus Jahrgang 9 und 10, den Mitarbeiterinnen des SKA, dem Sekretariat und der Schulleitung der Erich Kästner-Schule im Vorfeld der Veranstaltung nicht in dieser Form durchführbar gewesen. Auch hier nochmals Tausend Dank für euren vorbildlichen Einsatz.

Matthias Drexler