Jahrgang 5 im Schuljahr 20/21

Zeitgemäße Schule, zeitgemäße Bildung – Das Konzept der Erich Kästner-Schule im Jahrgang 5 für das Schuljahr 2020/21

TV-Beitrag zum Jahrgang 5, bitte auf das untere Bild klicken:

Um den Herausforderungen unserer Zeit in einer sich stetig verändernden Welt begegnen und unsere Schüler*innen noch besser auf ihre Zukunft vorbereiten zu können, startete der neue Jahrgang 5 der Erich Kästner-Schule zum Schuljahr 2020/21 mit einem stark veränderten Konzept. Unser Ziel ist hierbei, den Schüler*innen ein individualisiertes Lernen nach ihren Stärken und Bedürfnissen zu ermöglichen. Hierfür werden die bekannten Raum- und Klassenstrukturen zugunsten eines offenen Lernraums und Fachunterrichts in Projekten aufgelöst.

Nach dem Vorbild der preisgekrönten Alemannenschule Wutöschingen werden Räumen unterschiedliche, feste Funktionen zugewiesen. So haben alle Schüler*innen in den Lernbüros einen eigenen, individuellen und ruhigen Arbeitsplatz, den sie persönlich gestalten können. Dort findet das individuelle Lernen mit mehrfach differenzierten Arbeitsmaterialien auf unterschiedlichen Niveaustufen statt, welche eigens für unsere Schüler*innen durch uns entwickelt wurden. Mit dem Gruppenarbeitsraum steht den Schüler*innen zudem ein weiterer Raum für das gemeinsame Arbeiten und den Austausch untereinander bereit.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schul- und Bildungsforschung löst unser Konzept das Prinzip des Unterrichts im Gleichschritt auf. Anstatt durch die Lehrkraft vorgegeben zu bekommen, was sie heute lernen sollen, dürfen Schüler*innen sich in den Hauptfächern täglich neue Lernziele setzen und frei zwischen der Bearbeitung verschiedener, unterschiedlich anspruchsvoller Materialen wählen. Die hierdurch freigesetzte Motivation der Schüler*innen führt dabei automatisch zu besseren Lernleistungen und einer höheren Selbstständigkeit. Wir Lehrkräfte stellen dabei sicher, dass alle Schüler*innen die notwendigen Grundfertigkeiten in allen Schulfächern erlangen.

Das Konzept der EKS verfolgt das Ziel, unsere Kinder auf eine uns unbekannte Zukunft vorzubereiten. In einer sich immer stärker verändernden Welt glauben wir fest daran, dass Lernen der Beruf der Zukunft ist. Dieser Logik folgend möchten wir unsere Schüler*innen mit unserem Konzept nicht nur auf die nächste Prüfung oder den nächsten Abschluss vorbereiten, sondern auf ihr Leben nach der Schule.